Ehrenpreise

Ewald Kühlinger

Ewald Kühlinger ist mit Leib, Herz und Seele ein Balgheimer Bürger, der tief in seiner Heimatgemeinde verwurzelt ist. Seit seiner Jugend denkt und handelt er gemeinnützig und wohltätig, fortwährend zeigt er seine Ortsverbundenheit durch unzählbare ehrenamtliche Engagements und Tätigkeiten. Auch weit über unsere Region hinaus hat er sich verdient gemacht und stets geholfen wenn es nötig und erforderlich war.

Diesen Bürgersinn und dieses außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement möchten wir durch die Verleihung des Ehrenpreises an Ewald Kühlinger anerkennen und würdigen.

Ewald Kühlinger; Öl auf Leinwand; 1,10 m x 1,60 m; vom Nördlinger Künstler Wolfgang Mussgnug

Für die Verleihung des Ehrenpreises hatte man den Bezirkstagspräsidenten Jürgen Reichert als hochrangigen Laudator gewinnen können, der darauf hinwies, dass der Bezirk nicht nur den Kranken und Schwachen zur Seite stehe, sondern auch die Kulturpflege als wichtige Aufgabe ansehe. Darum wolle er gerne die Vorbildrolle des geehrten Ewald Kühlinger hervorheben, der stets darauf hingewiesen hatte, dass nur in der Gemeinschaft etwas bewegt werden könnte und die Verantwortung füreinander die Motivation für gemeinsames Handeln sei, um die Heimat zu gestalten und weiter zu entwickeln. Dem schloss sich in seinen Schluss- und Dankesworten auch Vorsitzender Karl-Heinz Schmidt an, der dem Preisträger ein großformatiges Gemälde des Nördlinger Künstlers Mussgnug übergab, auf dem Kühlinger selbst inmitten der von ihm durchgeführten Projekte dargestellt wurde. Der Geehrte dankte in aller Bescheidenheit für die Ehrung und ließ sich deutlich anmerken, dass er das, was er für sein Dorf tat, stets für eine Selbstverständlichkeit gehalten habe.

Der Laudator Jürgen Reichert

Jonathan Keller, Möttingen

Thorsten Falk und Michael Mayer, Balgheim

Einladung zum Frühjahrskonzert

mit Verleihung des Jugendförderpreises 2007

Das Blechbläserensemble Brasstissimo umrahmt die Preisverleihung mit Musik aus allen Epochen. Ein hochkarätiges und vielfältiges Programm wurde von den Musikern, die alle aus der Gegend um das Ries stammen und sich aus Liebe zur Musik zusammengefunden haben, vorbereitet.

Die Veranstaltung findet am Sonntag den 25. März um 18 Uhr in der Balgheimer Ortskirche statt. Der Eintritt ist frei!

Nach dem Konzert bittet die Dorfstiftung zum Empfang ins Vereinsheim. Dabei stellen wir Ihnen die Arbeit unserer Stiftung vor. Neben dem Jugendpreis wollen wir in diesem Jahr die weitere Entwicklung des Projektes Vogelbauer Hof in den Mittelpunkt rücken.

Wir freuen uns darauf, wieder zahlreiche  Ehrengäste in Balgheim begrüßen zu dürfen und laden alle Gemeindebürger und Freunde der Balgheimer Dorfstiftung herzlich ein.

Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher und kurzweiliger Abend.

Bilder:

Preisträger:

Jugendgruppe des Gartenbauvereins Balgheim „Die Schleiereulen“

Liebe Freunde der Balgheimer Dorf-Stiftung,

wir laden Euch herzlich zum diesjährigen Stiftungskonzert ein.

2. Stiftungskonzert in der

Ägidien Kirche zu Balgheim

am Sonntag, dem 12. März 2006,

Beginn 18 Uhr

Das Konzert wird von jungen Künstlern aus unserer Region gestaltet. Auf dem Programm steht Musik für Violine und Klavier, sowie Orgel und Gesang u. a. von Ludwig van Beethoven, Chopin und Mozart.

Die Darbietungen werden gestaltet von

Veronika Braun (Violine), Alexander Ott (Orgel und Bariton)

und Markus Weng (Klavier)

unter der künstlerischen Leitung von

Herrn Musikdirektor a.D. Helmut Scheck.

Im Rahmen des Konzerts werden wir unseren diesjährigen Jugendförderpreis vergeben.

Im Anschluss an die einstündige Veranstaltung bittet die Stiftung zum Empfang in das Vereinsheim.

Der Eintritt zu Konzert und Empfang ist frei!

Wir bedanken uns bei der evangelischen Kirchengemeinde und der Dorfgemeinschaft Balgheim für die freundliche Unterstützung!

Vorstand und Stiftungsbeirat der Balgheimer Dorf-Stiftung.

Markus Weng, Möttingen

Jugendfeuerwehr Möttingen