Förderleistungen der Stiftung

Drogen- und Gewaltprävention – Klasse 2000

Gemeinsam mit dem Lions Club Nördlingen finanzierten wir das Präventionsprogramm Klasse 2000 für die Grundschulklassen der Verbandsschule Mönchsdeggingen. Dieses Programm wird derzeit von der Schulleitung leider nicht weitergeführt.

Musikalische Früherziehung

Wir konnten den Kindergarten Balgheim im vergangenen Jahr bei der Anschaffung einer Grundausrüstung zur musikalischen Früherziehung mit einer Spende von € 1000,- unterstützen.

Die örtlichen Vereine arbeiten seit einigen Jahren zusammen, um ein Ferienprogramm für alle Balgheimer Schulkinder zu organisieren. Wir freuen uns, diese Maßnahme unterstützen zu können.

Lauter kleine Geologen …

Die Auftaktveranstaltung des Ferienprogramms in Balgheim fand im Nördlinger Rieskrater-Museum statt. Fast 30 Kinder lauschten fasziniert, wie die Museumsleiterin Dr. Gisela Poesges die Entstehung unserer Heimat erklärte und anschaulich durch Filme und Plakatwände präsentierte. Nachdem die Kinder alles genau betrachtet und sich informiert hatten, wurde jedem von der Dorf-Stiftung Balgheim noch ein Hamburger spendiert.

Beim Balgheimer Ferienprogramm, das von der Dorfgemeinschaft organisiert wird, werden in den Sommerferien zahlreiche Veranstaltungen angeboten, wobei auf viel Abwechslung Wert gelegt wird. Es werden zahlreiche Bereiche abgedeckt, wie Geschichte und Kultur, Natur, Musik, Besichtigungen, aber auch Sport und Spiel und einfach gemütliches Beisammensein. Sämtliche Aktivitäten sind für die Kinder völlig umsonst, da die Balgheimer Vereine alle Kosten übernehmen.